Donnerstag, 25. Juli 2013

Rez "Shadow Falls Camp – Verfolgt im Mondlicht" C.C.Hunter

Titel: Shadow Falls Camp – Verfolgt im Mondlicht
Autor: C.C. Hunter
Originaltitel: Whispers at moonrise
Verlag: FJB
ISBN: 978-3-8414-2156-2
Preis: 14,99 €
Genre: Jugend-Fantasy
empfohlenes Alter: ab 14 (meine Einschätzung)
Format: Klappenbroschur
Seitenzahl: 560 Seiten
Erscheinungsdatum: 25.07.2013
Reihe: 4/5


5 von 5 Sternen
*Inhalt:*
(Achtung Spoilergefahr; nur lesen wenn Band 1-3 bereits gelesen wurde)Feen, Hexen, Gestaltwandler, Vampire und Werwölfe leben im Shadow Falls Camp. Doch die sechzehnjährige Kylie ist anders als sie alle, und hat trotzdem etwas mit ihnen gemeinsam: Sie kann jedes Wesen sein …
Kylie hat es endlich geschafft: Sie hat herausgefunden, was sie ist. Doch damit ist nur eins von vielen Rätseln gelöst. Denn über ihre Art ist kaum etwas bekannt. Wie kann sie ihre übernatürlichen Kräfte einsetzen, und was ist das für ein geheimnisvolles Flüstern im Wald, das nur sie hören kann?
Außerdem verhält sich Lucas seltsam, nun da es sicher ist, dass sie keine Werwölfin ist. Derek hingegen akzeptiert ihre Identität und ist für sie da. War es falsch, ihn abzuweisen?
Als plötzlich ein furchterregender Geist auftaucht, muss Kylie sich beeilen, um jemanden der ihren vor einer schrecklichen Gefahr retten zu können. Dabei wird ihr mehr und mehr klar, dass Veränderungen unausweichlich sind, und alles irgendwann ein Ende finden muss. Vielleicht auch ihre Zeit im Shadow Falls Camp …
(c)FJB

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich bin süchtig nach dieser Buchserie und bin daher sehr froh, dass mir dieser Band vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt wurde. Teil 1 habe ich auf Deutsch gelesen, aber dann konnte ich nicht mehr auf die deutschen Übersetzung warten und habe mir Band 2 und 3 auf Englisch gekauft und gelesen. Mit diesem vierten Band bin ich nun wieder ins Deutsche gewechselt.

*Aufmachung/Qualität*
Leider sind die deutschen Bücher viel dicker als die englischen und dementsprechend schwer. Die Bindung ist auch sehr fest und so lässt sich das Buch nur schwer lesen, wenn man keine Leserillen im Buchrücken haben möchte.
Dieses Mal wurde das Cover des Originals übernommen, was ich eine gute Wahl finde, obwohl ich persönlich gut auf die Person auf dem Cover verzichten könnte. Ich mag halt keinen Menschen auf Buchcovern, da sie meist nicht meiner Vorstellung der Personen im Buch entsprechen.
Die Farben und der metallische Glanz sind aber sehr schön gewählt und passen auch gut zur Stimmung im Buch.
Außerdem finde ich es gut, dass der Verlag auf dem Buchrücken bereits abdruckt um welchen Band der Reihe es sich handelt. Ein versehentlicher Fehlkauf sollte so also so gut wie ausgeschlossen sein.
Am Ende des Buches gibt es noch eine Leseprobe vom nächsten und damit letzten Teil der Reihe.

*Meinung:*
Zum Inhalt und der Grundidee möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen. Lest dazu bitte meine Rezi zu Band 1, „Geboren um Mitternacht“. Ansonsten würde ich hier zu viel verraten. Grundsätzlich geht die Handlung um Kylie Fähigkeiten wieder deutlich voran und es gibt weitere Überraschungen. Auch die Geschichte um die FRU und was sie von Kylie wollen bekommt neue Impulse. Kylies Familiengeschichte nimmt ebenfalls eine Wendung oder zwei. Die jeweiligen Liebesgeschichten der verschiedenen Haupt- und Nebencharaktere nehmen aber wieder den Hauptteil des Buches ein, was mich nicht stört. Sehr wichtig ist natürlich wieder die Geistergeschichte. Auch dieses mal bittet ein Geist um Kylies Hilfe und sie weiß lange Zeit nicht was sie tun soll. Da es dieses Mal ein ganz besonderer Geist ist, herrscht ein noch größerer Druck auf Kylie. Für mich ist die Reihe besonders interessant, weil die Handlung sich auf so viele Dinge stützt. Es ist eben keine reine Liebesgeschichte oder keine reine Fantasygeschichte oder keinen reine Mysteriegeschichte... Die Autorin verwebt hier so viele interessante Aspekte, dass eigentlich immer was los ist – da sich entweder an der einen oder der anderen 'Front' etwas tut. Die Themen die in diesem Band abgehandelt werden sind wieder Freundschaft, Liebe, Vertrauen, schwierige Entscheidungen, Familie, Trennung, Mord...

Der Schreibstil ist jugenbuchtypisch - locker leicht. Stellenweise etwas zu jugendlich für Leser des eher fortgeschritteneren Alters, aber da muss man sich halt ins Gedächtnis rufen, dass die angezielte Altersgruppe hier Teenager sind. Der Umgang zwischen den Erwachsenen und den Jugendlichen in dieser Reihe ist nicht immer stimmig für mich. Manchmal reagieren Erwachsen hier sehr kindisch oder beziehen Schutzbefohlene in Entscheidungen ihres eigenen Lebens ein, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Hier wird die Grenze nicht eindeutig gezogen, was dann beim Lesen ein merkwürdiges Gefühl hinterlässt. Ob das bei der angezielten Leserschaft so ankommt wie bei mir bezweifle ich mal. Ich denke für Teenager ist es eher cool, dass die Erwachsenen hier anscheinend ein kleines Abstandsproblem haben. Daher gebe ich dafür keinen Abzug. Die Sprache ist jugendlich gehalten, aber auf keinen Fall nervig oder theatralisch.

Da ich mich gut mir Kylie identifizieren konnte, war das Buch auch sehr emotional für mich. Ich finde ihr Gefühlschaos sehr nachvollziehbar und litt mit ihr sowohl in Liebes- Freundschafts- und sonstigen Gefühlsangelegenheiten mit. Am Ende habe ich sogar Rotz und Wasser geheult. Wenn das ein Buch bei mir schafft, dann hat das Emotionale gestimmt. Gefühle spielen allgemein in dem Buch oder der gesamten Reihe eine große Rolle. Kylie ist in Liebesdingen hin und hergerissen, hat eine sehr schwierige familiäre Situation und ist mit ihrer Einzigartigkeit was den Fantasyanteil der Geschichte betrifft immer noch ziemlich überfordert. Bei letzterem wird es für sie sogar immer schwieriger, da sich immer mehr anhäuft, aber auch bei den anderen beiden Problemfeldern kommt es ganz schon dicke für sie.

Ich bin ja eigentlich kein Spannungsfan, aber diese Spannung hier lag ganz auf meiner Wellenlänge. Das Buch war wieder von der ersten bis zur letzten Seite ein Pageturner. Ich konnte es nur schwer zur Seite legen, da wie oben schon beschrieben sich immer etwas entwickelte, entweder an der Familiengeschichte, der Liebesgeschichte, der Fantasygeschichte oder der Geistergeschichte. Die Geistergeschichte fand ich dieses Mal zwar schnell durchschaubar und ich wusste auch recht schnell nach wem da gesucht wurde, aber trotzdem schaffte es die Autorin mich immer wieder zweifeln zu lassen. Das Buch war für mich Spannung pur.

Die Charaktere sind wie für mich geschrieben. Oft geht es mir bei Jugendbüchern so, dass ich entweder die Erwachsenen Charaktere mag oder die jugendlichen Charaktere. In dieser Reihe sind mir beide Gruppen gleich sympathisch und dass ohne das die Erwachsenen ihre Autorität und die Teenager ihre jugendlichen Züge verlieren. Ich mag auch besonders, wie auf die vielen zwischenmenschlichen Beziehungen und die Schwierigkeiten, die so auftreten können, eingegangen wird. Jeder reagiert hier auf seine ganz eigene Art und ist trotzdem sympathisch. Neue Charaktere kommen dieses Mal auch wieder dazu. Wer genau, werde ich nicht verraten, da es sonst die Spannung nimmt. Aber ich kann verraten, dass Lehrer ins Camp Einzug halten, da ja die Campbewohner nun auch unterrichtet werden sollen. Da kommt natürlich der ein oder andere interessante Charakter dazu.

Die Dreiecksgeschichte geht weiter obwohl sich Kylie nun für einen entschieden hatte. Leider gibt es aber mit dem gewählten Partner Schwierigkeiten und das macht das Wiederauftreten von Nr. 2 umso schwieriger. Ich nenne hier keinen Namen, da ich meine Rezension spoilerfrei halten möchte. Die Liebesgeschichte ist also sehr dramatisch, was für mich sehr traurig ist und alles darauf hinauszulaufen scheint, dass Kylie sich wohl im nächsten und damit letzten Band doch für den Jungen entscheiden wird, den ich nicht gewählt hätte. Im Gegensatz zu vielen anderen Jugendbüchern kann ich aber auch mit Junge Nr. 2 gut leben. Gewünscht hätte ich es mir trotzdem anders. Ich hoffe nur, dass die Autorin im letzten Teil nicht wie J.K.Rowling anfängt ihrer Charaktere abzumurksen und damit die Entscheidung aus Kylies Hand nimmt. Tja ansonsten war die Liebesgeschichte in dem Band halt nach meinem Geschmack, da sie hier mit Nr.1 zusammen ist und er im großen und ganzen sehr bemüht agiert. Enden tut es halt mit Dramatik pur, wobei ich die Beweggründe von beiden Seiten verstehen kann.

Das Ende ist von der Geistergeschichte her wieder komplett abgerundet, aber wie immer ist die Entwicklung von Kylie noch lange nicht abgeschlossen und das Ende diesen Bandes bildet wieder den Grundstoff für den Beginn des nächsten Bandes. Dieses Mal war es aber noch dramatischer als in den anderen Bänden und ich weiß nicht ob ich auf die Übersetzung des nächsten Bandes warten kann. Ich denke wohl her nicht und der letzte Band wird wieder im Original bei mir einsehen.

Warnungen: Mord, Paranormales

Grundidee 5+/5
Schreibstil 4,5/5
Spannung 5+/5
Emotionen 5/5
Charaktere 5/5
Liebesgeschichte 4,5/5

*Fazit:*
Die Shadow Falls Camp-Reihe ist für mich Spannung pur und ich liebe den Aufbau und die Entwicklung der Geschichte um Kylie und das Camp. Mich packt sowohl Kylies komplizierte Familiengeschichte als auch die Geschichte um ihre Fähigkeiten, die sich erst nach und nach offenbaren. Außerdem mag ich auch die ganzen freundschaftlichen Beziehungen und natürlich die Liebesgeschichte in diesen Büchern. Dieser 4. Teil bildete da keine Ausnahme für mich. Da Kylie nun mit dem Jungen zusammen war, den auch ich gewählt hätte, gefiel mir das ganze doppelt so gut, auch wenn die Liebe alles andere als einfach war. Emotional konnte mich das Buch sogar noch mehr packen als seine Vorgänger. Für mich ist das Buch und die Reihe absolut empfehlenswert. 

 5 von 5 Sternen


Reihe:
Whispers at Moonrise / Verfolgt im Mondlicht
Choosen at Nightfall / Erwählt in tiefster Nacht (in Deutsch noch nicht erschienen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen