Dienstag, 18. März 2014

Kurzrezensionen März 2014 – Teil 3 (2 Katastrophen)

Kurzrezensionen März 2014 – Teil 3

Hier findet ihr meine kurze subjektive Meinung zu den Büchern, Hörbüchern und Mangas, zu denen ich keine ausführliche Rezension verfasst habe.


Various „Lemon Law 3“
Genre: Yaoi, Boy Love
Format: Manga
Verlag: Fireangels Manga
ISBN: 978-3939309253
Sprache: Deutsch
Preis: 8,50€
Altersempfehlung: ab 18
Seitenzahl: 200

Inhalt:
Mehrere unterschiedliche Mangakapitel.

Kurz-Meinung:
Wie man an der sehr kurzen Inhaltsangabe bereits sehen kann, handelt es sich hier um mehrere Anfangskapitel von Mangageschichten. Leider machen diese fast keinen Sinn. Einige hören mitten in der Handlung auf oder sind allgemein so kurz, dass sie kaum einen Sinn machen. Vom Stil her sind alle recht unterschiedlich. Man hat ihr Werke von SlippedDee, Sia, Rebecca Eiter, Elena Erk und Sai Nan. Wirklich gefallen haben mir nur die von Sai und maRlicious und beide waren leider sehr kurz.
Grundsätzlich sind alle Geschichten zum Thema Boy Love – mal explizit aber größtenteils eher harmlos. Das größte Problem ist einfach, dass die Kapitel völlig aus der Luft gegriffen wirken, weil sie so kurz sind. Eine Geschichte machte für mich sogar überhaupt keinen Sinn und ich konnte die Charaktere auch gar nicht auseinander halten.
Positiv an diesem Mangaband fand ich nur, die farbigen Zeichnungen am Anfang. Die waren wirklich toll. Ansonsten kann ich es nicht empfehlen.

Meine Wertung:
2 von 5 Sternen



Amanda Hocking „Unter dem Vampirmond - Versuchung“
Genre: Vampire, Fantasy, Jugendbuch
Format: Hörbuch
Verlag: Der Hörverlag
ISBN: 9783867178129
Sprache: Deutsch
Preis: 8,28€ (momentaner Amazonpreis)
Laufzeit: 8h 31

Inhalt:
Als die 17-jährige Alice Bonham den faszinierenden Jack trifft, steht ihre Welt Kopf. Bald verbringt Alice jeden Abend mit Jack. Dann lernt sie seinen umwerfenden Bruder Peter kennen: Ein Blick genügt und Alices Knie werden weich. Doch Peter sprüht vor Hass. Alice verliebt sich rettungslos in beide Brüder, die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht.

Kurz-Meinung:
Am liebsten hätte ich hier gar nichts weiter zu geschrieben, aber da ich an der Hörbuch-Challenge teilnehme werde ich es doch tun.
Ich konnte gar nichts mit diesem Hörbuch anfangen. Inhaltlich und von den Charakteren erinnerte mich fast alles an Twilight. Ich bin die letzte, die über Ähnlichkeiten mit anderen Büchern herzieht, da ich damit grundsätzlich kein Problem habe und gern auch ähnliche Plots lese. Aber hier war es einfach nervig. Es geht um ein Mädchen (Alice), dass sich angeblich in einen Typen, Jake, verliebt, aber sich sobald sie seinen Bruder sieht, sich völlig zu diesem körperlich hingezogen fühlt. Dies würde alles noch gehen, wenn sie dann nicht auch noch völlig ihren Kopf abschalten würde und einfach nur noch oberflächlich und schrecklich naiv wirken würde. Sie hinterfragt ihr Verlangen so gut wie nicht. Alle Menschen, die ihr sonst etwas bedeutet haben, sind plötzlich unwichtig. Noch dazu kommt dieses theatralische, 'dann will ich lieber sterben wenn ich nicht mit … zusammen sein kann'. Hallo? Du bist ein eigenständiger Mensch! Das ganze kann man natürlich versuchen mit Fantasy zu erklären, dafür ist das Genre ja auch so gut geeignet – es gibt einfach nichts, was es nicht gibt. Ja, das stimmt, aber hier passte für mich einfach gar nichts. Ich konnte nicht eine einzige Entscheidung von Alice nachvollziehen und sie wurde mir mehr und mehr unsympathisch durch ihr oberflächliches und naives Verhalten.
Leider war nicht nur Alice sehr merkwürdig. Nein, der größte Hammer war ja wohl Peter, Jacks Bruder. An dem war nichts sympathisch und daher war völlig klar, dass Alice rein körperlich von ihm angezogen war. Und selbst wenn seine übernatürlichen 'Kräfte' dazu führen, dass dies so ist, so hat Alice doch eigentlich auch ein Hirn, dass sie zumindest mal ordentlich zweifeln lassen sollte.
Ach, ich mag es nicht Bücher zu zerreißen und es gibt ja auch genug Leute, die das Buch gut fanden. Daher will ich hier nicht weiter ins Detail gehen – ich möchte ja auch nicht spoilern.
Die Sprecherin, Anita Braunmiller, liest wieder gewöhnt theatralisch. Auch das ist nicht mein Fall, aber die Stimme und die Art ihrer Vorlesens passt zu Jugendbüchern mit hohem Romantikanteil. Ich persönlich mag es eher nicht so theatralisch.
Ich kann das Buch nicht empfehlen und werde auch ganz sicher nicht die Folgebände lesen.

Meine Wertung:
2 von 5 Sternen


Na, kennt ihr etwas davon? Wenn ja, wie hat es euch gefallen?
Oder klingt etwas davon für euch interessant?
LG
Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen