Montag, 10. März 2014

Rezi "Die Sache mit Callie & Kayden" Jessica Sorensen

Titel: Die Sache mit Callie & Kayden
Autor: Jessica Sorensen
Originaltitel: The coincidence of Callie & Kayden
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-453-41770-0
Preis: € 8,99 [D] | € 9,30 [A]
Genre: New Age
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 384
Erscheinungsdatum: 10. März 2014
Reihe: 1/2



4,4 von 5 Sternen
*Inhalt:*
Callie glaubt nicht an das große Glück. Nicht seit ihrem zwölften Geburtstag, als ihr Schreckliches zustieß. Damals beschloss sie, ihre Gefühle für immer wegzusperren, und auch sechs Jahre später kämpft sie noch gegen ihr dunkles Geheimnis an. Dann trifft sie auf Kayden und rettet ihn vor seinem ärgsten Feind. Er setzt es sich in den Kopf, die schöne Callie zu erobern. Und je näher er ihr kommt, desto klarer wird ihm, dass es nun Callie ist, die Hilfe braucht…
(c)Heyne

*Aufmachung/Qualität*
Das Cover gefällt mir gut und es stimmt einen gleich richtig auf den Inhalt ein. Außerdem spiegelt es eine wichtige Szenen im Buch wider.
Jedes Kapitel wird mit einem oder mehreren Punkten aus einer bestimmten Liste (erklärt sich erst beim Lesen) von Callie begonnen, was mir ebenfalls super gefallen hat.

*Meinung:*
Der Inhalt
des Buches hat mir richtig gut gefallen. Es war tiefgründig und interessant geschildert. Man erlebt hier die großen und kleinen Probleme von Callie und Kayden, die sich eigentlich schon seit ihrer Kindheit flüchtig kennen, aber erst im College wirklich näher kommen. Beide haben etwas Traumatisches in ihrer Kindheit erlebt bzw. haben noch immer eine sehr schwierige Familiensituation. Hier wird einem sehr harter Tobak aufgetischt und da sollte man sich bereits vor dem Lesen drauf einstellen. Durch den eher nüchternen, abgehacktem Schreibstil (erkläre ich später noch näher) erlebte ich das ganze aber als neutraler Beobachter und es berührte mich daher emotional nicht allzu stark. Trotzdem wurde alles tiefgründig und kritisch beleuchtet. Sowohl Callie als auch Kayden sind durch ihre Vergangenheit stark geprägt, was beide auf recht unterschiedliche Art zeigen. Als die beiden zusammentreffen, merkt man wie schön sie sich ergänzen und sich gegenseitig helfen. Neben der wunderschönen Liebesgeschichte spielt das Thema Freundschaft eine große Rolle. Sowohl Callie als auch Kayden haben jeweils einen ganz besonderen Menschen an ihrer Seite. Diese Freundschaften machten das Buch noch einmal zu etwas ganz besonderem. Einzig und allein die Tatsache, dass so vielen 'kaputte' Persönlichkeiten durch Zufall aufeinander trafen, fand ich etwas unrealistisch, aber da sage ich mir immer 'Es gibt nichts, was es nicht gibt'.

Der Schreibstil lag mir leider gar nicht und das war auch der Grund warum ich den Punktabzug geben musste. Er machte mir das Lesen teilweise ziemlich leidlich und verhinderte, dass mich die doch sehr emotionalen Themen wirklich berühren konnten. Die Sätze wirkten streckenweise sehr kurz und abgehackt – eher wie eine Aufzählung als ein zusammenhängender Text. Die Gegenwartsform in Romanen kann mich nur sehr selten begeistern und hier viel sie mir einfach zu sehr auf und störte mich. Es ist lediglich dem wirklich guten Inhalt zu verdanken, dass ich hier keinen vollen Punkt Abzug für den Schreibstil gegeben habe. Der Perspektivenwechsel zwischen Callie und Kayden gefiel mir ausgesprochen gut und er war flüssig und stimmig eingebaut. Ich hatte das Gefühl, dass in jedem Moment immer genau von der richtigen Person die Geschichte erzählt wurde.

Das Buch ist hauptsächlich dadurch spannend, dass man wissen will, wer für Callies Trauma verantwortlich ist und wie sich die Sache zwischen Callie und Kayden entwickelt. Es war an keine Stelle langweilig, da es immer wieder Dinge gab die mich in den Bann zogen.

Direkt emotional berührt hat mich die Geschichte wegen des Schreibstiles nicht, aber ich habe es trotzdem genossen, die traumatischen Geschichten von Callie und Kayden als stiller Beobachter mitzuverfolgen. Man muss ja nicht immer mitleiden. Die Story ist wirklich tiefgründig und teilweise erschreckend. Die beiden Hauptprotagonisten haben viel negatives erlebt, aber man spürt in jeder Zeile, dass sie gut für einander sind.

Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und interessant. Callie ist ein sehr angenehmer Charakter. Sie ist sehr sympathisch und warmherzig. Seth, den sie erst auf dem College kennen lernt, wird ihr bester Freund. Ich fand es etwas merkwürdig wie schnell sie zu so dicken Freunden werden, aber auch hier lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster um es als unrealistisch zu bezeichnen. Seth ist ein toller Typ und mein Lieblingscharakter der Geschichte. So einen Freund wünscht sich einfach jede Frau/jedes Mädchen. Er ist locker, witzig und weiß immer genau wie er für Callie da sein muss. Kayden ist ein typischer Draufgänger und will vieles nicht an sich herankommen lassen. Das wird gut durch seine Vergangenheit erklärt und wirkt nicht aufgesetzt oder übertrieben. Es war wirklich witzig wie er langsam erkennt, dass sich Callie in sein Herz gestohlen hat. Es gibt nicht nur gute Charaktere, was ja auch langweilig wäre. Die bösen und unsympathischen Charaktere wurden ebenfalls gut ausgearbeitet.

Die Liebesgeschichte ist wirklich toll, da sich beide super ergänzen und unterstützen. Hier hat man das Gefühl, dass von beiden gleich viel in die Beziehung investiert wird und jeder für den anderen da sein möchte. Es ist keines dieser New Age Bücher in denen es ständig um Sex geht. Das spielt zwar auch eine Rolle, aber in einer sehr realistisch wirkenden Art.

Das Ende ist relativ offen, aber okay für mich. Trotzdem muss ich unbedingt den nächsten Teil lesen und freue mich schon sehr darauf.

Grundidee 4,5/5
Schreibstil 3/5
Spannung 4/5
Emotionen 4/5
Charaktere 5+/5
Liebesgeschichte 5+/5

*Fazit:*
Wenn mich der eher abgehackte Schreibstil nicht so gestört hätte, wäre dies ein 5-Sterne Buch gewesen. Die Liebesgeschichte wurde richtig überzeugend entwickelt. Es gab interessante Freundschaften und Familiengeschichten. Tabuthemen wurden offen angesprochen und kritisch behandelt. Das Buch macht unglaublich Lust auf den zweiten Teil, von dem ich sogar erwarte noch packender und tiefgründiger zu werden als dieser hier. Gott sei Dank kommt er schon im Mai heraus.

4,4 von 5 Sternen
 

Reihe:
Die Sache mit Callie & Kayden
Die Liebe von Callie & Kayden


Vielen Dank an den HEYNE Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen