Freitag, 29. Mai 2015

Rezi "Das Women's Health 15 Minuten Workout-Buch" Selene Yeager

Titel: Das Women's Health 15 Minuten Workout-Buch
Autor: Selene Yeager
Verlag: südwest
ISBN: 78-3-517-08904-1
Preis: 19,99 €
Genre: Sachbuch
Format: Softcover
Seitenzahl: 400
Erscheinungsdatum: 18. März 2013

4,6 von 5 Sternen
*Inhalt:*
»Das Women’s Health 15-Minuten-Workout-Buch« bringt Sie in Rekordzeit an Ihr ganz persönliches Fitness-Ziel. Flacher Bauch, endlich mehr Ausdauer, ein sexy Body oder sofort neue Energie: Dieses Buch zeigt, wie Frauen das schon mit nur einer Viertelstunde Training erreichen können – und dabei jede Menge Fitness-Spaß haben. Freuen Sie sich auf über 400 Übungen für zu Hause oder das Studio und rund 80 abwechslungsreiche Workouts, konzipiert nach den allerneuesten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen: So wird Ihr 15-Minuten-Workout genauso effektiv wie deutlich längere Trainingseinheiten! »Das Women’s Health 15-Minuten-Workout-Buch« ist Ihre Abkürzung zu schnell sichtbaren Erfolgen – garantiert!
(c)südwest

*Wie kam das Buch zu mir*
Seit meiner Ernährungs- und Lebensstilumstellung bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen in Fitness- oder Ernährungsbüchern. Dieses Buch wurde mir vom Südwest Verlag zur Verfügung gestellt.

*Meinung:*
Ich habe vor einem Jahr meine Ernährung umgestellt und treibe täglich Sport. Ich habe viele Bücher zum Thema gesunde Ernährung, Sport und allgemein Gesundheit gelesen. Besonders begeistert war, und bin, ich nach wie vor von "Das Women's Health Workout ohne Geräte". Es ist für mich mein wichtigster Trainingsbegleiter geworden. Daher wollte ich nun auch dieses Buch hier ausprobieren, auch wenn ich nur wenige Sportgeräte zu Hause habe. Ein bisschen Abwechslung ist immer gut.

Der Aufbau des Buches ist dieses Mal aber ganz anders. Hier sind richtige Workouts zusammengestellt worden und man muss sich nicht einzelne Übungen selbst zu Workouts zusammenstellen. Das fand ich sehr positiv, da mich dieses ständige Hin- und Hergeblättere beim "Das Women's Health Workout Buch ohne Geräte" zwischen den Übungen echt genervt hat. Hier ist das viel übersichtlicher gelöst. Dafür gibt es aber ein anderes Problem. Die Übungen sind nicht auf ein bestimmtes Gerät abgestimmt, sondern die Workouts enthalten meist Übungen, die mindestens zwei verschiedene Geräte voraussetzten. Für Leute, die wie ich nur Hanteln und ein Gymnastikband haben, ist das sehr schwierig umzusetzen und man muss sich eine Ersatzübung aus den anderen Workouts suchen. Hier hätte ich mir Hinweise zu Ersatzübungen, Ersatzgeräten oder gleich komplett Übungen, die nur ein Gerät enthalten, gewünscht. (Welche es auch gibt, aber dazu später mehr) Aber erst einmal ganz allgemein zu den Workouts und Übungen. Diese sind wieder sehr gut in Bild und Wort erklärt. Das macht dieses Buch auch so wertvoll aus meiner Sicht. Hier können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene die Übungen verstehen und Fehler vermeiden. Es gibt auch immer noch kleine Hinweise was typische Fehler sein könnten und wie man sie vermeidet. Die Workouts sind unterschiedlich schwer, aber es gibt keine Variantenvorschläge für eine Vereinfachung oder Erschwerung der Übungen/der Workouts. Das hätte mir noch etwas besser gefallen. Für mich waren alle Workouts (die ich mit meinen Gerätschaften durchführen konnte) gut machbar. Richtige Sportler werden daher sicher mehr Wiederholungen machen müssen.

Vor den einzelnen Workouts gibt es noch einen Einleitungsteil. In diesem wird das Konzept und die Funktionsweise des 15 Minuten Workouts erklärt. Ein wenig Motivation und Tipps wie man sich im Alltag 15 Minuten fürs Training frei räumt, gibt es auch noch. Dann werden die einzelnen Geräte erklärt. Im Buch werden Kurzhanteln, Langhantel, Trainingsbank, Kettleballs, Medizinbälle, Gymnasikbälle, Fitnessbänder, Bosu-Bälle, Valslides, Springseile, Foamrolls und Step-Boxen benutzt. Dann gibt es noch ein Kapitel zum schnellen Gewichtsverlust, das auf Training und Ernährung eingeht. Auch am Ende gibt es noch einmal Hinweise zur richtigen Ernährung und einige wenige Rezeptideen. Das hat mich jetzt nicht umgehauen, aber ich hatte es im Buch auch nicht erwartet.

Die einzelnen Workouts sind nach bestimmten Zielen zusammengestellt. So gibt es Workouts für eine bessere Figur im allgemeinen oder welche die auf bestimmte Körperzonen abgestimmt sind. Auch Workouts um sich auf eine bestimmte Sportart (Laufen, Golf, Tennis...) vorzubereiten oder bestimmten Beschwerden entgegenzuwirken (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, PMS...) gibt es. Kraft- und Dehnworkouts findet man ebenfalls. Außerdem gib es auch Workouts, die sich ganz auf eine bestimmtes Gerät konzentrieren. (Gymnastikball, Fitnessband, Kettleball...) Das war eigentlich auch das ,was ich erwartet hatte und nicht, dass bei vielen Workouts unterschiedliche Geräte gebraucht werden.

Trotz meiner Kritikpunkte ist das Buch für mich eine sehr große Hilfe. Man findet unzählige Übungen und ganze Workouts und da ist wirklich für jeden etwas dabei. Man merkt danach auch wirklich, dass man etwas getan hat und die 15 Minuten werden sehr effektiv genutzt.


*Fazit:*
Auch wenn ich ein wenig zu meckern hatte, was die vielen unterschiedlichen Geräte in einzelnen Workouts betrifft, so ist das Buch für mich trotzdem eines der besten im Fitnessbereich für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Übungen werden wieder sehr gut in Bild und Text erklärt und es gibt jede Menge zusätzlicher Tipps. 

 4,6 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen