Dienstag, 6. Oktober 2015

Rezi "Lions – Freche Bisse" G. A. Aiken

Titel: Lions – Freche Bisse (Pride #9)
Autor: G. A. Aiken
Originaltitel: Bite Me
Verlag: Piper
ISBN: 978-3-492-28029-7
Preis: 9,99 €
Genre: Paranormal Romance
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 464
Erscheinungsdatum: 14.09.2015
Reihe: 9/9

5+ von 5 Sternen
*Inhalt:*
Als Honigdachs kennt Livy Kowalski weder Furcht noch Respekt. Auch nicht vor einem riesigen Tiger-Bär-Hybriden wie Vic Barinov. Im Gegenteil, wenn es im eigenen Leben drunter und drüber geht (denn wie soll man es sonst nennen, wenn die eigene Cousine den Verstand verloren und der Vater unter mysteriösen Umständen das Zeitliche gesegnet hat), kann ein so großer, tapsiger Bär ganz unterhaltsam sein. Vic hat es mit Livy nicht leicht. Die eigensinnige Gestaltwandlerin taucht ständig ungefragt bei im Zuhause auf und ist völlig verrückt nach ... nun ja, dem Honig in seiner Speisekammer. Dabei gibt es bei Vic noch ganz andere Dinge zu naschen.
(c)Piper

*Wie kam das Buch zu mir*
Ich liebe die Lions(Pride)-Reihe total und daher musste ich natürlich auch diesen neu erschienenen und leider letzten Band der Reihe lesen. Das Buch wurde mir netter Weise vom Verlag zur Verfügung gestellt.

*Meinung:*Es handelt sich hier ja um den neunten und somit leider letzten Teil einer Reihe. Da in diesem Band die Hintergrundgeschichte um die Gestaltwandler-Jagd abgeschlossen wird, sollte man gerade diesen Teil nicht als Einzelband lesen, sondern die anderen Bände kennen. Außerdem spielen die Charaktere aus den anderen Bänden wieder eine große Rolle und so empfehle ich euch die Bände der Reihe nach zu lesen. Ansonsten wird man kaum den Überblick behalten können bei so vielen Charakteren und unterschiedlichen Rassen.

In diesem Teil geht es hauptsächlich um Vic Barinov (Tiger-Bär-Hybride) und Olivia 'Livy' (Honigdachs). Beide kennt der Fan der Reihe bereits aus anderen Bänden. Für mich ist dies das beste Pärchen der ganzen Reihe und überhaupt ist dieser Band wohl mein Lieblingsband. Neben der wirklich unglaublich tollen und witzigen Liebesgeschichte, kommt nun auch die Haupthandlung um Whitlan und die Gestaltwandler-Jagd zum Ende. Bei diesem Ende spielen Vic und Livy eine entscheidende Rolle und vor allem auch ihre Familien. Ich liebe ja Familienbande und in der Lionsreihe gibt es einfach so unglaublich abgefahrene Familienkonstellationen und Charaktere, dass man keinen Vergleich zu anderen Büchern ziehen kann. In diesem Band hat mich vor allem Livys Honigdachsfamilie umgehauen. Die sind wirklich was ganz besonderes. Jeder einzelne ist wirklich gestört, aber sie halten zusammen. Das macht einen entscheidenden Teil der Handlung aus und war wirklich toll inszeniert. Es gab neben den unzähligen witzigen Szenen auch jede Menge Action. Aber auch das wird immer sehr humorvoll beschrieben und liegt ganz auf meiner Wellenlänge.

Am besten gefallen mir bei G. A. Aiken immer die Charaktere und wie die Autorin das tierische Verhalten auf die Menschen überträgt. Ich lese viel in diesem Genre, aber niemand schafft es besser als Aiken dies umzusetzen. Viele Eigenschaften und Verhaltensweisen der Tiere, in die sich die Gestaltwandler verwandeln können, werden von der Autorin auf die Menschen übertragen und das wird einfach so genial vermittelt. Hier läuft sehr viel über bildliche Szenarien oder Situationskomik, aber auch herrliche Wortgefechte ab. Viele Szenen hatte ich richtig bildlich vor Augen. Die beiden Hauptcharakter gehören zu meinen liebsten aus der Reihe. Livy ist einfach so was von durchgeknallt auf ihre Honigdachsart und doch ist sie unglaublich sympathisch. Die Art und Weise wie sie lebt und denkt ist witzig und sorgt für allerhand geniale Szenen. Ich könnte mich jetzt noch kringeln vor lachen wenn ich daran denke wie sie von bestimmten Personen nackt im Küchenschrank gefunden wird, nachdem sie deren Honigvorrat aufgenascht hat. Ihre Familie ist auch der Brüller. Die Stelle wo einer ihrer Onkel ein 'ernstes' Gespräch mit Vic führte, habe ich gleich zweimal gelesen, weil ich vor Lachen Tränen in den Augen hatte. Nur diese Autorin schafft es kriminelle Charaktere so witzig und liebevoll herüber kommen zu lassen. Durch Livys und auch Vics Familien lernt man in diesem Band sogar noch richtig viele neue und interessante Charaktere kennen. Schade, dass die Reihe nun zu Ende ist. Ich wette die Autorin hätte noch viele tolle Charaktere und Geschichten in diesem Gestaltwandler-Universum erfinden können. Vics Hybridenform ist übrigens auch etwas ganz besonderes und ich finde er ist wirklich einer der originellsten Charaktere der Reihe.

Der Humor der Autorin liegt mir total und ich kann fast durchgängig schmunzeln und manchmal sogar richtig lachen. Wie oben schon erwähnt gibt es hier viel Situationskomik. Allerdings ist der Humor sicher nicht für jeden etwas und man sollte erst einmal hineinlesen.

Spannend wurde es weil nun Whitlan endlich 'gefasst' wird und auch noch einige überraschende Details ans Licht kommen. Auch wie das ganze dann aufgelöst wird und wer hier alles mit hineinspielt fand ich sehr gut und interessant gelöst.

Auch wenn hier alles auf Humor ausgelegt ist, kann ich mit den Charakteren mitfühlen. Ich finde vor allem die Familienbande und die Freundschaften einfach großartig und kann nicht genug davon kriegen. Aber gerade in diesem Band hat mich auch die Liebesgeschichte so richtig gepackt. Ich finde hier wurde alles genau im richtigen Tempo entwickelt und beide Partner passten perfekt zum anderen. Die erotischen Szenen sind wieder sehr sexy und interessant, ohne unnötig in die Länge gezogen zu werden oder sich zu häufen. Die sehr vereinzelt eingeworfenen vulgäre Wörter stören kaum. Wer noch nichts von Aiken gelesen hat oder sonst eher selten in diesem Genre wildert, sollte sich aber auf einiges gefasst machen. Sex spielt bei den Gestaltwandlern eine große Rolle, aber man finde hier nicht wie in andern Romanen schon im ersten Viertel Sex vor. Die Beziehungen werden angenehm entwickelt, obwohl die Gestaltwandler Sex sehr locker sehen. Positiv finde ich das hier immer Kondome erwähnt werden, was andere Autorinnen gern einfach weglassen.

Allgemein gefällt mir an der Reihe, dass man viele Charaktere schon aus dem Vorgängerband kennt. Am besten gefällt mir aber die Vielfalt an Gestaltwandlern in der Serie. Hier gibt es nicht nur die gängigen Löwen und Wölfe sondern auch Hyänen, Wildhunde, Schakale, Bären... und eben auch Hybriden. Jeder Art wird auch ein ganz typisches Verhalten zugesprochen. Urban Fantasy vom Feinsten.

*Fazit:*
Leider ist mit diesem Band die Reihe abgeschlossen. Ich finde das sehr schade und hätte gern noch viele weitere Bände gelesen. Die Lions-Reihe ist eine meiner absoluten Lieblingsreihen allgemein und eine der Top 3 aus dem Urban Fantasy Genre für mich. Der Humor ist sehr eigen und nicht für jedermann geeignet, aber ich liebe ihn und habe Tränen gelacht. Gerade in diesem Band gib es wieder unzählige Slapstick Momente und die Handlung lief wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Die Charakter waren wieder der Hammer - skurril, einzigartig, durchgeknallt und doch so sympathisch. Das Liebespärchen passte perfekt zusammen. Ich habe das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Zum einen weil es so toll war und zum anderen weil es leider der letzte Teil dieser genialen und einzigartigen Reihe war.

 5+ von 5 Sternen


Reihe:
Freche Bisse

1 Kommentar:

  1. Ich finde es spannend wie sehr unsere Meinungen manchmal doch auseinander gehen ;) für dich wurde er zu einem Lieblingsband, für mich gab es definitiv bessere. Auch wenn ich eine andere Wertung habe, kann ich doch nachvollziehen warum es für dich zu so einem schönen Leseerlebnis wurde. Trotzdem finde ich es auch sehr schade, dass die Reihe nun zu Ende ist. Irgendwie habe ich noch die Hoffnung, dass sich die Autorin dem wieder zuwendet oder eine kurze Reihe wie Magnus Pack schreibt, aber sie scheint mit ihren anderen Projekten "leider" ziemlich eingedeckt zu sein.
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen